Veröffentlicht am
15.09.2015
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando-Modeprojekt beim Festival : aufgehoben oder aufgeschoben ?

Veröffentlicht am
15.09.2015

Zalando hatte große Ambitionen für das Festivalereignis. Der Onlinehändler, der kürzlich die Bread & Butter gekauft hat, ist auch Hauptsponsor von Lollapalooza Berlin, der ersten europäischen Ausgabe des Festivals aus Chicago, die vom 12. bis 13. September stattfand.

Eine Fotokabine als ... Fashionpalooza.


Im Juni wurde das Konzept Fashionpalooza angekündigt und sollte Mode und Musik für ein breites Publikum bieten. Der Hangar 4 im Flughafen Tempelhof, der seit 2009 die Bread & Butter empfangen hatte, sollte während des Festivals ein reiner Modebereich für die Öffentlichkeit werden mit hunderten Marken und jungen Designern, die den Kontakt zu potenziellen Kunden suchen. Letztendlich schrumpfte die Idee auf einen digitalen Fotoautomaten zusammen, in dem die Besucher ihre Styles darstellen konnten (der Slogan der aktuellen Werbekampagne von Zalando lautet share your style). Nur Vans war beim Kidzapalooza anwesend, dem Bereich für Kinderbetreuung.

Von außen betrachtet ist eine Messe für die breite Öffentlichkeit, so wie Karl-Heinz Müller es einst ersann, eine sinnvolle Idee und der Ort Tempelhof auch gut geeignet dank seiner Größe. „Ein Festival ist wie ein Einkaufszentrum… das Zielpublikum ist das gleiche. Es ist toll, an diesem historischen Ort zu sein“, so ein Festivalteilnehmer.

Aber die Marken wissen nicht mehr, was sie auf dem Rollfeld verloren haben, nachdem Fashionpalooza entfallen oder aufgeschoben und die Bread & Butter für Januar 2016 abgesagt worden ist. Als offizieller Grund wird die Einrichtung eines Flüchtlingslagers auf dem Flughafengelände angegeben.

Die Veranstalter von Lollapalooza haben bereits den nächsten Termin im September 2016 angekündigt. Mit welchen Sponsoren?
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.