Veröffentlicht am
05.10.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando baut kreislauffähige Modekonzepte aus

Veröffentlicht am
05.10.2021

Zalando will das eigene Plattformmodell kreislauffähig machen. Dafür führen die Berliner Maßnahmen entlang des gesamten Produktzyklus ein – von der Entwicklung von Designstandards bis hin zu Investitionen in Recyclingtechnologien.

Zalando will die in seinerNachhaltigkeitsstrategie "do.MORE" formulierten Ziele weiter stärken. - Zalando


Außerdem testet Zalando in Berlin und Düsseldorf einen Mode-Reparaturservice mit ausgewählten lokalen Ateliers und Schneidereien und erweitert die "RedeZIGN for circularity"-Kollektion durch einen digitalen Produktpass. 

Damit will Zalando die in seiner Nachhaltigkeitsstrategie "do.MORE" formulierten Ziele weiter stärken und die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Modeartikeln bis 2023 verlängern.

Auch die Kategorie "Pre-owned" für neuwertige gebrauchte Mode soll ausgeweitet werden. Seit dem Launch im September 2020 hat sich das Produktsortiment von 20.000 auf über 200.000 Modeartikel vergrößert.

Gemeinsam mit "Fashion for Good" arbeite man außerdem im Rahmen des Projekts "Sorting For Circularity" an der Entwicklung einer Open-Source-Plattform für die Entsorgung von Textilabfällen. 

"Die Modeindustrie muss zu einem Kreislaufsystem übergehen, um die negativen Auswirkungen auf Mensch und Erde einzudämmen", sagt Laura Coppen, Head of Circularity bei Zalando. "Wir sehen diesen Wandel als große Chance. Wir können die Modebranche jetzt grundlegend verändern, neue Einnahmequellen erschließen und einen Wandel im Konsumverhalten, der bereits in vollem Gange ist, weiter vorantreiben", sagt Coppen.

Laut des eigenen Attitude-Behavior-Gap-Report seien über 60 Prozent der Kundschaft überzeugt, dass es wichtig sei, die Lebensdauer von getragener Kleidung zu verlängern, statt sie zu entsorgen.

In Berlin und Düsseldorf testet die Modeplattform einen Reparaturservice mit ausgewählten lokalen Ateliers und Schneidereien. - Zalando


Gemeinsam mit der Ellen MacArthur Foundation und dem Berliner Start-up Circular.fashion arbeite man bereits daran, einheitliche Design-Standards zu definieren. Alle Eigenmarken-Teams von Zalando seien bereits auf zirkuläres Design geschult worden. Die zweite erste Kapselkollektion der Eigenmarke "RedeZIGN for circularity" wurde bereits auf 50 Modeartikel erweitert.

Zalando will zudem Investitionen in neue Recycling-Technologien vorantreiben, wie zuletzt in Infinited Fiber Company. Das finnische Tech-Unternehmen stellt aus Textilabfällen eine zirkuläre Premium-Textilfaser her, um die Abhängigkeit von neuen Rohstoffen zu verringern. 

Diese Initiativen seien wichtige Schritte zur Umsetzung von Zalandos Vision, eine nachhaltige Mode-Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein, heißt es aus Berlin.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.