Veröffentlicht am
11.07.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando bezieht Stellung gegen Mulesing

Veröffentlicht am
11.07.2022

Zalando will bis 2023 bei seinen eigenen Marken ausschließlich mulesing-freie Wolle verwenden. Für die Abschaffung der als brutal angesehen Methode, haben sich bereits Unternehmen wie Adidas, Hugo Boss oder H&M eingesetzt.

Zalando verwendet ab 2023 nur mulesing-freie Wolle. - Photo: Four Paws/Bente Stachowske


Der Online-Versandhändler habe nach intensiven Gesprächen mit der globalen Tierschutzstiftung Vier Pfoten den "Brand Letter of Intent" unterschrieben und bekennt sich mit dieser Absichtserklärung dazu, für seine Eigenmarken ab 2023 nur noch zertifizierte Wolle zu beziehen, die Mulesing ausschließt.
 
Dies teilt, wie bei Ankündigungen im Zusammenhang mit Tierschutzfragen in der Modeindustrie üblich (z. B. das Ende der Verwendung von Pelz bei vielen Designerlabels), die gemeinnützige Organisation selbst mit.

Über 70 Prozent der weltweiten Merinowollproduktion und 80 Prozent der feinen Merino-Wolle, die für die globale Fashion-Industrie verwendet werden, stammen aus Australien – weltweit das einzige Land, in dem noch Mulesing betrieben wird. Bei der Methode werden Streifen der wolltragenden Haut um den Steiß eines jungen Lammes abgeschnitten, um die parasitäre Infektion Flystrike zu verhindern.
 
"Mit der Unterzeichnung des 'Brand Letter of Intent' sorgt Europas größter Online-Händler für mehr Tierschutz in seiner Produktionskette. Wir setzen uns seit vielen Jahren gegen Mulesing ein und haben bei Modemarken auf der ganzen Welt große Fortschritte erzielt. Der heutige Tag ist ein weiterer Schritt in Richtung Abschaffung der veralteten und äußerst schmerzhaften Mulesing-Praxis", sagt Emily Wilson, Leiterin der Kampagnen von Four Paws UK.
 
Mittlerweile unterstützen 45 internationale Modemarken und Händler den von Vier Pfoten aufgesetzten offenen Brief. Marken, die den Brief unterschrieben haben, sind entweder schon zertifiziert mulesing-frei oder verpflichten sich dazu und fordern die australische Wollindustrie auf, Mulesing zu beenden.
 
Neben Zalando zählen dazu Brands wie Adidas, Marc O'Polo, Breuninger, Brax, Waschbär oder Marc Cain.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.