Veröffentlicht am
25.02.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando eröffnet neues Fulfillment-Center in Polen

Veröffentlicht am
25.02.2020

Zalando eröffnet sein drittes Fulfillment-Center in Polen. Das neue Werk legt einen wichtigen Meilenstein für den Ausbau des Logistiknetzwerks von Zalando. Ab sofort bedienen zwei polnische Fulfillment-Center den wachsenden Kundenstamm von Zalando, während ein weiterer Logistikstandort die Lieferungen von Zalando Lounge abwickelt.


Blick in das neue Fulfillment-Center von Zalando - Zalando

 
Mit 130.000 Quadratmeter ist das Fulfillment-Center in Głuchów einer der größten Standorte in Polen und verfügt über eine hochmoderne Intralogistik – ähnlich wie das zweite polnische Logistikzentrum von Zalando in der Nähe von Stettin.

Im neuen Center finden sich zwei fünfstöckige "Pick-Türme", in denen mehrere Millionen Gegenstände gleichzeitig aufbewahrt werden. Hohe Automatisierungsstandards werden zudem mit vier sogenannten "Optimus"-Sortierern erreicht, die Artikel nach der jeweiligen Reihenfolge sortieren.

"Unser Logistiknetzwerk wächst im Gleichschritt mit dem Gesamtwachstum von Zalando. Jetzt, da Głuchów uns bei der Erfüllung der Kundenbedürfnisse unterstützt, freuen wir uns, dass sich die Seite unserem Setup anschließt. Zusammen mit unserem vertrauenswürdigen Partner DHL werden wir weiterhin den erstklassigen Service bieten, den unsere Kunden von uns kennen und erwarten", sagt Neil Bennett, Director Warehouse Operations bei Zalando.
 
Das neue Zentrum wird vom externen Anbieter "DHL Supply Chain" verwaltet, der bereits rund 1.200 Mitarbeiter für die operativen Arbeiten vor Ort beschäftigt. Langfristig will DHL Supply Chain rund 2.500 Mitarbeiter beschäftigen und das Fulfillment-Center weiter ausbauen. Der Standort werde hauptsächlich Aufträge aus Polen, Deutschland, Österreich und der Tschechischen Republik bearbeiten, so Zalando.
 
"DHL Supply Chain ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Zalando. Wir freuen uns darauf, die Wachstumsstrategie von Zalando in Głuchów weiterhin zu unterstützen. Wir konzentrieren uns konsequent darauf, Zalando durch Investitionen in unsere Mitarbeiter und Prozesse einen erstklassigen Service und außergewöhnliche Qualität zu bieten. Letztendlich spiegelt sich der Erfolg unserer Zusammenarbeit mit Zalando in einem zufriedenen Endkunden wider und wir berücksichtigen dies jederzeit", so Andries Retief, CEO DHL Supply Chain Zentral- und Ost-Europa.
 
Die Faktoren, die für Głuchów als Standort in Polen sprachen, seien in erster Linie ein hohes Beschäftigungspotential, eine gute geografische Lage und Infrastruktur mit direkter Verbindung zu den Schnellstraßen 1 und 12 gewesen, erklärt Zalando. Einfluss auf die Entscheidung für Głuchów habe außerdem die auf gegenseitigem Vertrauen beruhende Zusammenarbeit mit der Region, der Gemeinde Tuszyn und dem Bürgermeister von Głuchów gehabt.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.