Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
24.12.2020
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando holt Head of Circularity von H&M

Übersetzt von
Felicia Enderes
Veröffentlicht am
24.12.2020

Zalando hat Laura Coppen zur Head of Circularity ernannt. Seit fast fünf Jahren ist sie eine der treibenden Kräfte hinter dem Ausbau der Nachhaltigkeitsinitiativen der H&M-Gruppe. Es ist ein großer Schritt nach vorn für Zalando, das kürzlich seine Ambitionen in diesem Bereich bekräftigt hat und seine Partnermarken zu mehr Transparenz bewegen will.

Laura Coppen - DR


Laura Coppen hatte an der Entwicklung des Creative Lab der H&M-Gruppe mitgewirkt, einem Projekt, das kreative Prozesse nachhaltig optimieren soll. Von Februar 2016 bis Mai 2017 war sie für das Creative Lab und die Forschung im Bereich nachhaltige Innovationen verantwortlich, bevor sie mit der Entwicklung des Circular Business betraut wurde, das sie bis Ende November leitete. Sie war bereits von 2014 bis 2016 für die schwedische Marke tätig, nachdem sie zuvor bei der LF Distribution Division von Li&Fung und bei Out of Xile gearbeitet hatte.
 
Mitte November stellte Zalando seinen ersten "Inklusionsbericht" vor und startete seinen digitalen Greenhouse-Showroom, der Konsumenten gezielt auf verantwortungsvolle Marken und Designer aufmerksam machen soll. Vor wenigen Tagen präsentierte Zalando zudem die Ergebnisse des ersten Audits, das bei mehr als 250 Partnermarken durchgeführt wurde, um deren CSR-Ansätze zu ermitteln. Das Portal enthüllte darüber hinaus die Liste aller Tier-1-Lieferanten, die für seine eigenen Marken arbeiten.

Die Zalando-Gruppe erwirtschaftete 2019 ein Geschäftsvolumen von 8,2 Milliarden Euro, ein Plus von 23,6 %. Die eigenen Umsätze stiegen um 20,3 % auf 6,4 Mrd. Euro, mit besonders starken Zuwächsen außerhalb der DACH-Zone. Im ersten Halbjahr 2020 konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Umsatz um 25 % steigern, für das Gesamtjahr rechnet Zalando mit einer Umsatzsteigerung von 15 bis 20 %.
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.