Veröffentlicht am
07.12.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando nominiert drei Designer für den Sustainability Award der Copenhagen Fashion Week 2022

Veröffentlicht am
07.12.2021

Zalando und die Copenhagen Fashion Week haben die Finalisten für den Zalando Sustainability Award bekannt gegeben. Fassbender, Iso. Poetism By Tobias Birk Nielsen und Tomorrow Denim haben es ins Finale geschafft.

Die Finalisten für den Zalando Sustainability Award: Iso. Poetism By Tobias Birk Nielsen, Fassbender und Tomorrow Denim (v.l.) - Zalando


Der Sustainability Award wird auf der Copenhagen Fashion Week verliehen, die nun im dritten Jahr fortgesetzt wird und vom 1. bis 4. Februar 2022 stattfindet. Die Preisverleihung stehe im Zentrum der strategischen Partnerschaft zwischen Zalando und der Copenhagen Fashion Week.
 
"Es ist ermutigend und toll zu sehen, dass wir so viele Bewerbungen für den Zalando Sustainability Award erhalten haben", sagt Kate Heiny, Director of Sustainability bei Zalando. "Die zunehmende Bekanntheit des Zalando Sustainability Awards bietet uns die Möglichkeit, auch weiterhin mit Modelabels zusammenzuarbeiten, die etwas verändern wollen und mit ihrer Arbeit einen positiven Einfluss auf Mensch und Erde haben."

Die Designer wurden von einer internationalen Jury ausgewählt: Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week; Emily Chan, Sustainability Editor bei der britischen Vogue; Arizona Muse, Model, Umweltaktivistin und Sustainability Advisor – und Dio Kurazawa, Sustainability und Brand Advisor.
 
Zalando ist in der Jury durch Kate Heiny, Director of Sustainability, und Sara Diez, Vice President Category Women, vertreten.
 
Die Jury habe die Nachhaltigkeitsstrategien der einzelnen Modelabels geprüft und dabei verschiedene Punkte mit einbezogen, etwa die Verwendung von zertifizierten Materialien, Produktionsprozesse sowie die Transparenz in der gesamten Lieferkette, erklärt Zalando. Zudem spiele die Innovationsfähigkeit der Labels und ihr Engagement für eine nachhaltigere Strategie in der Mode eine wichtige Rolle.
 
Die Marke Fassbender habe überzeugt, da sie viele nachhaltigere Materialien nutze und auf innovative Produktionsverfahren wie 3D-Druck und mikrobielle Einfärbung setze. Iso. Poetism By Tobias Birk Nielsen inspiriere seine Kundinnen und Kunden durch recycelte Materialien und innovative Färbetechniken. Das Label Tomorrow Denim habe einen ganzheitlichen Ansatz, der von der Verwendung ökologischer und recycelter Materialien bis zur umweltfreundlichen Entsorgung von Textilabfällen reiche.
 
Die drei Finalisten erhalten einen finanziellen Zuschuss zu ihren Produktionskosten und zeigen ihre Kollektionen im Zalando Greenhouse. Dort werden die neuesten Trends in puncto nachhaltiger Mode online und offline präsentiert.

Der Gewinner des Awards erhält ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro und wird gemeinsam mit Zalando eine exklusive Kapselkollektion herausbringen. Er soll am 3. Februar 2022 bekannt gegeben werden.
 
"Als Jurymitglied des Sustainability Awards freue ich mich, dass wir ein weiteres Jahr mit Zalando bei der Copenhagen Fashion Week zusammenarbeiten", sagt Cecilie Thorsmark, CEO der Copenhagen Fashion Week, nach der offiziellen Verkündung der Finalist*innen. "Als Jury haben wir nun drei talentierte Designer*innen in die engere Auswahl genommen. Wir glauben, dass sie das Zeug dazu haben, die Konsument*innen und die Modebranche mit leicht zugänglicher und gleichzeitig innovativer Mode zu begeistern."
 
 
 
 
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.