Veröffentlicht am
21.10.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando setzt virtuelle Fotoproduktion für verbesserte Customer Experience ein

Veröffentlicht am
21.10.2021

Zalando startet ein gemeinsames Pilotprojekt für virtuelle Fotoproduktionen mit dem Hamburger Kreativunternehmen Orendt Studios. Um ein neues Kundenerlebnis zu generieren, fotografieren die beiden Unternehmen Produktbilder vor virtuellen Hintergründen, vorerst aus Zalandos Designer-Kategorie.

Die Technologie vonOrendt Studios bringt New York nach Hamburg - Zalando

 
"Wir freuen uns sehr, als erste Modeplattform virtuelle Shootings im großen Stil umzusetzen. Durch die Partnerschaft mit Orendt Studios können wir auf unseren Produktdetailseiten (PDPs) Storytelling betreiben, ohne dass unsere Produktshootings an anderen Orten stattfinden müssen", sagt Matthias Haase, Geschäftsführer der Zalando Studios.
 
Mit der Technologie von Orendt könnten beliebige Hintergründe auf eine 6 × 4 Meter große LED-Leinwand projiziert werden, wodurch der Eindruck entstehe, das Bild wurde an verschiedenen Orten und Umgebungen aufgenommen, erklärt Zalando.

Diese Technologie biete der Modeindustrie auch einen neuen kosteneffizienten und nachhaltigeren Weg, "um Produktinhalte aufzuwerten, ohne bei der Qualität der Bilder Abstriche machen zu müssen", so Matthias Haase.
 
Für das erste Shooting vor einem LED-Bildschirm wählte Zalando Produkte von gefragten Marken aus dem Designer-Sortiment – unter anderem Christopher Kane, N21, Philosophy di Lorenzo Serafini, Roksanda und Phillip Lim. Als virtueller Hintergrund für diese in Hamburg fotografierte Produktion dienten die Dächer und Straßen von New York.
 
"Wir sind stolz darauf, für dieses besondere Projekt mit Zalando zusammenzuarbeiten und für die erste virtuelle Kampagne des Unternehmens Produkte und Marken aus der Designer-Kategorie zu fotografieren. Die LED-Screen-Technologie wird bereits seit Jahren in der Filmindustrie eingesetzt. Wir freuen uns, dass sie nun auch in der Modebranche Anwendung findet", sagt Torsten Orendt, CEO und Gründer von Orendt Studios.
 
Die virtuell produzierten Bilder sind bereits in Zalandos Designer-Kategorie im Fashion Store zu sehen. Zalando Designer umfasst Marken wie Victoria Beckham und Alberta Ferretti und hat kürzlich auch neue junge Marken in den Bereichen Advanced Contemporary und Luxus wie Christopher Kane, 032C und Mansur Gavriel ins Sortiment aufgenommen.
 
"Diese Partnerschaft bietet uns ein neues und kreatives Produktionskonzept für unsere Luxus- und Designermarken. Das geht über die traditionellen weißen Hintergründe hinaus und wertet das gesamte 'Look and Feel' der Online-Umgebung für 'Zalando Designer' auf", sagt Anaheta Metghalchi von Berenberg, Buying Director Zalando Designer.
 
 
 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.