Veröffentlicht am
15.02.2021
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando startet Connected Retail in Österreich

Veröffentlicht am
15.02.2021

Zalando baut sein Connected-Retail-Programm weiter aus. Ab sofort können auch Händler in Österreich ihre Filialen direkt an die Plattform anschließen. Zalando will gegenüberder Neukunden aus der Alpenrepublik bis zum 31. März auf jegliche Provision verzichten und zahlt Verkaufserlöse wöchentlich aus, um die Liquidität der Partner zu steigern. Danach soll bis Ende des Jahres ein stark reduziertes Provisionsmodell gelten. 

Zalando treibt den Ausbau seines Connected-Retail-Programms weiter voran. - navarria.is


"Die Coronakrise ist ein Turboboost für den heimischen E-Commerce und neben allen strukturellen Herausforderungen eine Chance für die digitale Transformation im Handel. Daher können auch für den stationären Einzelhandel in Österreich Partnerschaften mit europäischen Online-Plattformen wie Zalando eine wichtige zusätzliche Vertriebsschiene sein, um neue Märkte und Kunden zu erreichen, sowie volkswirtschaftliche Mehrwerte zu schaffen", kommentiert Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes, den Startschuss.

Aktuell nehmen bereits runden 3.000 stationäre Partner an Connected Retail teil. Seit Anfang des Jahres haben sich über 500 neue Geschäfte für Connected Retail angemeldet.

Prominentester Neuzugang ist außerdem C&A. Die Modekette startet mit einer Auswahl an Filialen in Deutschland und will ihr Angebot auf Zalando in den kommenden Wochen kontinuierlich weiter ausbauen.

"Neben unserem eigenen Online-Shop stärkt die Kooperation mit Zalando unsere Omnichannel-Strategie und unsere Position als eine der führenden Modemarken in Europa mit einem breiten Angebot an nachhaltigeren Produkten", so Martijn van der Zee, Chief Merchandise & Sourcing Officer bei C&A Europa.
 
In Deutschland, dem Markt, in dem das Programm gestartet ist, arbeitet Connected Retail ab sofort mit Hermes als zweiten Dienstleister zusammen, um neuen Store-Partnern ein flexibleres Onboarding zu ermöglichen. 
 
Connected Retail ist ein zentraler Bestandteil von Zalandos Plattformstrategie. Das Programm ist neben Österreich und Deutschland derzeit für Einzelhändler in den Niederlanden, Polen, Spanien, Schweden, Norwegen, Dänemark und Finnland verfügbar. 

Bis Ende 2021 will Zalando sein Connected Retail Netzwerk auf über 6.000 aktive Stores ausbauen.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.