Veröffentlicht am
08.12.2022
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Zalando und CFW nominieren Award-Finalisten 2023

Veröffentlicht am
08.12.2022

Zalando und die Copenhagen Fashion Week haben die Finalistinnen für den Sustainability Award 2023 bekannt gegeben. Die drei ausschließlich weiblichen Designer sind TG Botanical (Ukraine), Selam Fessahaye (Schweden) und Stamm (Dänemark). Die Preisverleihung der bereits fünften Ausgabe des Modewettbewerbs findet am 2. Februar 2023 während der Copenhagen Fashion Week (31. Januar bis 3. Februar) statt.

Die drei Finalistinnen: (v.l.)TG Botanical, Selam Fessahaye und Stamm. - Zalando


Die Gewinnerin erhält ein Preisgeld von 20.000 Euro und kann in einer Partnerschaft mit Zalando eine exklusive Capsule Collection verwirklichen.

Die Jury konzentrierte sich neben dem Nachhaltigkeitskonzept der Bewerber insbesondere auf die Verwendung zertifizierter Materialien, Produktionsprozesse, Innovation, Transparenz und die Integration kreislaufwirtschaftlicher Verfahren. Der Fokus auf Materialien war in dieser Saison ein zentrales Thema bei allen Finalistinnen.

Die Designerin Tetyana Chumak von TG Botanical entschied sich für natürliche Stoffe wie Leinen, Hanf und Bio-Baumwolle. Das Top-Highlight ihrer Kollektion besteht aus pelzähnlichem Material aus Hanf. Selam Fessahaye entwickelt ihr eigenes Gewebe aus recyceltem Material, das sie in ihren zukünftigen Kollektionen verwenden möchte. Elisabet Stamm arbeitete mit handgesponnenem indischem Khadi, einem traditionell hergestellten Textil, das hauptsächlich aus Baumwolle besteht, die entweder mit natürlichem Indigo oder mit Kräutern und Baumrinden gefärbt wird.

"Der Zalando Sustainability Award ist ein wichtiger Bestandteil der Copenhagen Fashion Week. Auch in der fünften Saison sind wir immer wieder beeindruckt und inspiriert von den Brands, die sich bewerben. Diese Saison bildet da keine Ausnahme, denn wir haben drei Finalistinnen mit unterschiedlichen Hintergründen und Geschichten – alle mit ihrem eigenen einzigartigen Nachhaltigkeitskonzept für Produktdesign und Mode. Dieses dynamische Trio steht für die Zukunft des Designs", sagt Laura Coppen, Head of Circularity bei Zalando, die auch Teil der Jury ist. Diese besteht außerdem aus Cecilie Thorsmark (CEO der CFW), Lena Sophie Röper (Director of Designer & Luxury bei Zalando), Dio Kurazawa (Sustainability und Brand Advisor) und Emily Chan (Sustainability Editor der Vogue). 

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.