×
Von
Fabeau
Veröffentlicht am
09.05.2011
Lesedauer
2 Minuten
Teilen
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Drucken
Textgröße
aA+ aA-

Zegna nimmt noch einmal Anlauf auf die 1 Mrd. Euro Marke

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
09.05.2011



Die im norditalienischen Trivero ansässige Ermenegildo Zegna Holditalia SpA hat im Geschäftsjahr 2010 ihren Umsatz um 21% auf 963 Mio. Euro steigern können. Damit ist es der Gruppe zwar nicht gelungen die psychologische Marke von 1 Mrd. Euro zu durchbrechen, aber das hat - nach Aussage von CEO Gildo Zegna - auch noch Zeit bis 2011. Nichtsdestotrotz ist Zegna überaus zufrieden mit den Zahlen für 2010. Außer in Spanien und Japan konnten in allen Regionen klare Verbesserungen erzielt werden. China war wie bisher der wichtigste Retail- und Exportmarkt für Zegna. Weltweit wurden unter dem Dach von Ermenegildo Zegna per Ende 2010 über 560 direkt oder durch Franchisepartner betriebene Filialen gezählt.
Neben dem zweistelligen Umsatzplus verzeichnete die Zegna Group auch bei den Margen deutliche Verbesserungen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 65% auf 140 Mio. Euro. Der Nettogewinn belief sich auf 60 Mio. Euro. Im Vergleich zum Jahr 2008 waren die Nettofinanzverbindlichkeiten um das 4-fache gesunken.
Für das laufende Jahr setzt Zegna weiter auf den stark wachsenden Einzelhandel und plant 20 neue Stores zu eröffnen. Der Ausbau des Retailgeschäfts gilt als einer der Grundpfeiler der Unternehmensstrategie. Zehn der neuen Filialen sollen in China eröffnet werden, aber auch in Rom und Paris sind neue prestigeträchtige Läden geplant. Daneben soll das eCommerce-Geschäft mit Hilfe des Onlinehändlers Yoox weiter ausgebaut werden, mit einer eigenen Online-China-Präsenz, die in der zweiten Hälfte des Jahres in China gelauncht werden soll. Außerdem setzt Ermenegildo Zegna auf die Stärkung des Accessoires-Bereichs und will sich auch mit Unterstützung der Estee Lauder Gruppe im Bereich Beauty und Kosmetik breiter aufstellen.

Foto: Ermenegildo Zegna

© Fabeau All rights reserved.