Von
Fabeau
Veröffentlicht am
13.01.2014
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

arvarto schlägt bei Netrada zu

Von
Fabeau
Veröffentlicht am
13.01.2014



Netrada gehört bald zu arvato
Die arvato AG hat wesentliche Teile der Netrada Europe GmbH übernommen und will die beiden eCommerce-Geschäftseinheiten beider Unternehmen bündeln. Mit einem gemeinsamen Umsatz von über 300 Mio. Euro steigt arvato damit zu einem führenden europäischen Anbieter für eCommerce-Services auf. Das Onlinegeschäft gilt nicht nur in Gütersloh als sehr interessantes Wachstumsfeld: Marktforscher rechnen damit, dass der Mode-Onlinehandel in den kommenden Jahren europaweit zweitstellig wachsen wird. „Die Übernahme passt perfekt zu unserer Strategie, arvato zu einem innovativen, flexiblen und internationalen Geschäftspartner für relevante Kunden auszubauen“, so Achim Berg, arvato CEO und Bertelsmann-Vorstand.
Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Nach Zustimmung der Kartellbehörden sollen beide Geschäftseinheiten weitreichend zusammenarbeiten, um „das dynamische Marktwachstum im Fashion-eCommerce-Bereich gezielt zu nutzen“. Der Netrada-Standort in Garbsen bei Hannover sowie die rund 2.000 Arbeitsplätze sollen möglichst erhalten bleiben.
Netrada betreibt mehr als 70 Webshops für 13 internationale Modemarken wie Hugo Boss, Esprit oder C&A. Im vergangenen Jahr war das Unternehmen u.a. wegen einer Großinvestition in ein neues Logistikzentrum in die finanzielle Schieflage geraten und musste im Oktober 2013 einen Insolvenzantrag stellen.

Foto: Netrada

© Fabeau All rights reserved.