Veröffentlicht am
06.01.2016
Lesedauer
2 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

L Capital und Catterton gründen globale Investmentgesellschaft

Veröffentlicht am
06.01.2016

Bedeutende Entwicklung für L Capital: Zunächst investierte der Finanzarm des Imperiums von LVMH und der Familie Arnault in die Marken Ba&sh, Pepe Jeans und El Ganso. Nun kündigt das Unternehmen die Gründung einer neuen Struktur in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Private-Equity-Spezialisten Catterton an. L Catterton – so heißt die neue Struktur – liegt zu 40 Prozent im Besitz von LVMH und der Groupe Arnault.


Bernard Arnault. Bild: AFP.


Erklärtes Ziel von L Capital ist es, zu einem führenden Investmentunternehmen im Bereich Konsumgüter zu werden. Die Gesellschaft soll mittelfristig Vermögenswerte in Höhe von rund 12 Milliarden Dollar verwalten. Für LVMH und Catterton ist das gemeinsame Projekt zudem eine Möglichkeit, Synergien ihrer geografischen Schwerpunkte zu nutzen.

So soll L Catterton die Private-Equity-Tätigkeiten von Catterton in Nord- und Lateinamerika sowie diejenigen von LVMH und der Groupe Arnault in Europa und Asien, die gegenwärtig unter den Strukturen L Capital und L Real Estate aufgeteilt sind, unter einen Hut bringen.

Das Unternehmen verfügt über zwei Geschäftssitze, einen in London und einen im US-amerikanischen Greenwich, Connecticut. Die Fonds werden von den bestehenden Teams weltweit verwaltet. Bernard Arnault verwies bei dieser Gelegenheit auch darauf, dass er bereits seit 1998 als Anleger mit Catterton zusammenarbeitet.

L Capital entwickelte sich in den vergangenen Jahren in Richtung Lifestyle, Kosmetika und Gastgewerbe und setzte auf die Begleitung der Unternehmen. „Wir treten durch den Kauf von Aktien oder im Rahmen von Kapitalerhöhungen in diese Unternehmen ein, mit dem Bestreben, ihre Entwicklung im Drei- bis Sechsjahres-Horizont zu unterstützen“, erklärt L Capital-Chef Daniel Piette auf Anfrage von FashionMag. Piette soll auch in Zukunft an der Seite von Bernard Arnault arbeiten und bleibt bei LVMH.

Bruno Joly (mit Monica Karski)

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.

Tags :
Verschiedenes