Veröffentlicht am
09.10.2014
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Michalsky sagt Style Nite für nächste Fashion Week ab

Veröffentlicht am
09.10.2014

Der Berliner Designer Michael Michalsky verzichtet im Januar 2015 auf die Veranstaltung seiner Style Nite, auf der zum Abschluss der Berliner Fashion Week gewöhnlich die neuen Kollektionen seines gleichnamigen Labels präsentiert werden. Stattdessen will Michalsky das Geld für die Kosten der Veranstaltung an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ spenden.

Der Berliner Designer engagiert sich seit längerem karitativ in Afrika. (Foto: Michalsky)


„Der dramatische Ausbruch des Ebola-Virus in Afrika hat mich wirklich geschockt“, erklärt Michalsky in einer Pressemitteilung seines Hauses. „Vielleicht können wir die Welt nicht retten, aber wir können zur Verbesserung beitragen. Deshalb habe ich beschlossen, im Januar auf die Style Nite zu verzichten und stattdessen den Betrag, den wir normalerweise in das Fashion-Event investieren, an ‚Ärzte ohne Grenzen’ zu spenden“, so Michalsky weiter.

Dass einige Leute über seine Entscheidung Unverständnis äußern werden, sei ihm bewusst. „Ich kann nicht in Berlin eine große Party veranstalten und Mode feiern, wenn gleichzeitig dringend Hilfe in Afrika gebraucht wird“, betont der 47-Jährige. Er sei kein Arzt und möchte deshalb auf anderem Wege helfen, die Seuche zu bekämpfen.

Michalsky’s Afrika-Engagement ist nicht neu. Seit Jahren unterstützt der Berliner Designer ein Waisenheim für Kinder in Tansania mit Spenden und Charity-Aktionen. Ob die hochkarätigen Sponsoren seiner Style Nite wie BMW und DHL auch auf den Spendenzug aufspringen werden, ist derzeit noch offen. Schätzungen zufolge liegt Michalskys Anteil an den Veranstaltungskosten bei rund 30.000 Euro.

Copyright © 2024 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.