×
Veröffentlicht am
19.05.2015
Lesedauer
2 Minuten
Teilen
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Drucken
Textgröße
aA+ aA-

Michalsky wird zu Atelier Michalsky

Veröffentlicht am
19.05.2015

Der Berliner Modedesigner Michael Michalsky richtet sein eigenes Label Michalsky neu aus. Künftig soll es als Atelier Michalsky am Markt agieren.

Designer und Unternehmer: Michael Michalsky. - Marie Staggat

 
Die Neu-Positionierung feiert im Rahmen von Michalskys Style Nite unter dem Motto „Die Mode ist tot“ ihre Premiere, die am 10. Juli zum Ende der Berlin Fashion Week im Ritz-Carlton stattfindet. Im Januar war sie noch abgesagt worden. Das aktuelle Motto hänge dabei eng mit der Umfirmierung zusammen, erklärt der Designer: „Die Mode, so wie wir sie kennen, ist tot.“
 
Die massiven Verschiebungen in der Modebranche, das Auftreten von neuen, starken Marktteilnehmern und ein geändertes Informationsverhalten der Konsumenten hätten dazu geführt, dass für unabhängige Designer-Labels neue Rahmenbedingungen herrschen. „Mein Selbstverständnis und meine Aufgaben als Modedesigner haben sich gewandelt", so Michalsky.

Wenn die Entwürfe, die die Designer auf Ihren Shows zeigen, schon wenige Wochen nach den Fashion-Weeks bei den großen Ketten im Laden hängen würden, hätten unabhängige Label, deren Produkte ein halbes Jahr bis in die Geschäfte brauchen, weniger Chancen.
 
„Heute kopieren nicht die Chinesen, heute kopieren die großen Anbieter", meint Michalsky und fügt hinzu, als Modedesigner müsse er deshalb weiter in die Zukunft denken. „Ich liebe diese Herausforderung, denn ich kann wieder freier arbeiten und unabhängiger denken."
 
Zeigen will Michalsky am 10. Juli eine Couture Collection, die Trends und Designsprache neu interpretiert. Acht Monate Arbeit stecken laut des Designers dahinter. Hohe Qualität, feine Details und aufwändige Verarbeitung sollen im Vordergrund stehen. 

Copyright © 2023 FashionNetwork.com Alle Rechte vorbehalten.