Von
DPA
Veröffentlicht am
26.06.2018
Lesedauer
3 Minuten
Herunterladen
Artikel herunterladen
Drucken
Textgröße

Weleda erhält neue UEBT-Zertifizierung für respektvolle Beschaffung von Rohstoffen

Von
DPA
Veröffentlicht am
26.06.2018

Weleda ist eine von zwei führenden Marken weltweit, die als erste die neue UEBT-Zertifizierung für "Sourcing with respect" erhalten hat. UEBT (Union for Ethical Biotrade) ist eine gemeinnützige Organisation, die einen weltweit anerkannten Standard für die nachhaltige Beschaffung und Nutzung von Rohstoffen bietet. Die neue Zertifizierung und Kennzeichnung wurde auf der UEBT-Konferenz in Paris am 19. und 20. Juni 2018 vorgestellt.

obs/Weleda AG/Irmin Eitel


Die UEBT-Zertifizierung hilft Verbrauchern zu erkennen, dass sie Produkte von einem Unternehmen kaufen, das den Menschen und die biologische Vielfalt mit Respekt behandelt. Weleda trägt Verantwortung für das Umfeld, in dem sie tätig ist, und für die Menschen, die an der Herstellung von Weleda-Produkten beteiligt sind. "Mit der Zertifizierung gehen wir den nächsten Schritt. Wir nehmen damit einen wesentlichen Einfluss auf die für uns tätigen Anbauer, Sammler und Produzenten", sagt Bas Schneiders, Leiter des internationalen strategischen Einkaufs bei Weleda.

Damit eine Marke zertifiziert werden kann, betrachtet UEBT das gesamte Beschaffungssystem. Ein Teil des Prozesses besteht darin, zu bestätigen, dass das Unternehmen die Anforderungen des UEBT-Standards in seine Systeme für die Beschaffung und Verarbeitung natürlicher Inhaltsstoffe aufgenommen hat. Ein weiterer Teil der Zertifizierungsanforderungen betrifft die Beschaffungspraktiken: Zertifizierte Unternehmen müssen nachweisen, dass sie diese in der gesamten Lieferkette für ihre natürlichen Inhaltsstoffe umgesetzt haben. Das neue UEBT-Label wird erstmals Anfang nächsten Jahres auf Weleda-Produkten erscheinen.

"Wir haben in den letzten Jahren viele Auszeichnungen für unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit in unseren Lieferketten erhalten", sagt Annette Piperidis, Manager Sustainable Sourcing bei Weleda. "Nachhaltigkeit ist für uns kein Ziel, sondern ein Prozess, in dem wir ständig nach Optimierung streben. Aus diesem Grund war es uns wichtig, unsere Anstrengungen auf die nächste Stufe zu heben und uns weiteren Herausforderungen zu stellen."

"Wir sind besonders stolz darauf, dass Weleda von UEBT eine ethische Zertifizierung für ihr Beschaffungssystem erhalten hat und als eine der ersten Marken das UEBT Vertrauenszeichen auf seine Produkte setzen wird. Durch die Erfüllung unseres international anerkannten Standards versichert ein Unternehmen seinen Kunden, dass bei der Beschaffung von Rohstoffen die Biodiversität erhalten und nachhaltig genutzt wird und dass alle Partner entlang der Kette gerecht behandelt und fair bezahlt werden", ergänzt Rik Kutsch Lojenga, Geschäftsleiter von UEBT und globaler Experte für die ethische Beschaffung natürlicher Inhaltsstoffe.

Seit 2011 ist Weleda Vollmitglied der Union for Ethical Biotrade. Mit der Mitgliedschaft bekräftigt Weleda seine traditionellen Grundsätze der ethischen Geschäftspraxis und wendet den UEBT-Standard bei der Rohstoffbeschaffung an. UEBT-Werte wie Naturschutz, nachhaltige Nutzung der Biodiversität und faire Vergütung aller Partner in der Lieferkette entsprechen den langjährigen Weleda-Prinzipien. Weleda sichert allen Lieferpartnern ein angemessenes Grundeinkommen. Außerdem werden langfristige Verträge mit Lieferanten angestrebt, da diese eine zuverlässige Planung auf allen Seiten ermöglichen.

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 20 Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.400 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Copyright © 2024 Dpa GmbH